DER VEREIN

Links-web
Rechts-web
Übersicht-web

DER VORSTAND

April 2014

Michael Schlingmann wird zum 1. Vorsitzenden des Vereins und zum Nachfolger von Horst Büssenschütt gewählt, der nach 16 Jahren vom Vorsitz des Vereins  zuück tritt.

Horst Büssenschütt wird auf Grund seiner außerordentlichen Verdienste um den  Burg- und Heimatverein durch den neuen 1. Vorsitzenden zum  EHRENVORSITZENDEN ernannt.

April 2013

Wolfgang Roth, Michael Schlingmann, Ilse Sterzl, Günter Kloos, Edeltraud  Gießmann, Hans Gießmann, Carola Lang und Horst Büssenschütt.

Es fehlt Tobias Laur.

 (Foto: Vera Stiller)

2010 - 2013

Wolfgang Roth, Michael Schlingmann, Tobias Laur, Ilse Sterzl, Hans Gießmann,  Edeltraud Gießmann, Günter Kloos, Georg Fischer, Horst Büssenschütt. 

Vorsitz
Vorstand2013-1
Vorstand2010

DIE GESCHICHTE

Der Burg- und Heimatverein  Neuravensburg wurde im Jahre 1987 unter der Federführung des damaligen  Ortsvorstehers Rupert Sutter gegründet. Anlass der Vereinsgründung war  vor allem der schlechte bauliche Zustand der Burgruine, die dringend  einer Sanierung bedurfte. Außerdem war die staatliche Denkmalpflege zu  einer finanziellen Unterstützung der Sanierung nur bereit, wenn es eine  gemeinschaftliche Trägerschaft gäbe.
Neben diesem vordringlichen  Anliegen wollte man mit der Vereinsgründung aber auch andere  Baudenkmäler, wie z.B. den historischen Zollschuppen, Bildstöcke und  Wegkreuze erhalten und das historische Kultur- sowie Schriftgut sammeln. Des weiteren gehört zu den Vereinszielen die Pflege von Heimat,  Tradition und Brauchtum.

Die erste Wahl des Vorstands des neuen Burg- und Heimatvereins hatte folgendes Ergebnis:

1. Vorstand: Rupert Sutter
2. Vorstand: Hans Lanz
Schriftführer: Josef Nuber
Kassier: Georg Fischer

Beirat: Vitus Zauner, Josef Haas, Wolfgang Roth, Günter Engler, Norbert Leib

 

April 2016

Nach Ablauf der Legislaturperiode wurde am 29.04.2016 der Vorstand und der erweiterte Vorstand neu gewählt. Aus der Wahl ergibt sich:

      Michael Schlingmann, 1. Vorsitzender
      Wolfgang Roth, Stellvertreter
      Karola Lang, Kassier
      Edeltraud Giessmann, Schriftführerin
      Hans Giessmann, Technischer Vorstand

      Dr. Hermann Schad, erweiterter Vorstand
      Adolf Lang, erweiterter Vorstand